Frischlinge-Kita         FRISCH-Kultur        Stellen           Kontakt-Impressum-Datenschutz

„Ich unterrichte meine Schüler nie. Ich versuche nur Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können.“

ALBERT EINSTEIN

„Als ich 5 Jahre alt war, hat mir meine Mutter immer gesagt, dass Fröhlichkeit das Wichtigste im Leben sei.

Als ich in der Schule war, wurde ich gefragt, was ich sein will, wenn ich groß bin. Ich schrieb „fröhlich“.

Sie meinten, ich hätte den Arbeitsauftrag nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.“

JOHN LENNON

SCHILLER

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

JESPER JUUL

ADHS ist die Folge professioneller Vernachlässigung

Ein interview mit Jesper Juul

3 Fragen an Jesper Juul

Jesper Juuls Kritik am deutschen Schulsystem in Kurzform

„Du, Herr Siefert, ich tue alles, damit ich solange wie möglich auf der Welt bleibe!“

LOUIS6 Jahre, nach einer Bewegungsstunde

„Wenn ich Druck bekomme, weiß ich nicht mehr, was mir wichtig ist.“

ANDRÈ STERN

„... und ich war nie in der Schule!“

Der Bestseller zum Thema Freilernen. Er ist Musiker, Gitarrenbaumeister, Informatiker und Photograph - und Autor.

Er zeigt uns, wie Lernen auch funktionieren kann, ohne daraus ein Dogma zu machen.

Ein inspirierendes Buch für alle, die in eine neue Dimension des Lernens vordringen wollen.

... und ich war nie in der Schule!“

Informationen über den Freilerner André Stern

„Wir Erwachsenen (Eltern und Lehrer) müssen die Verantwortung für uns selbst übernehmen – für unsere Bedürfnisse, Werte, Grenzen und Irrtümer -, bevor wir erwarten können, dass Jugendliche die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen.“

familylab.de

Wie soll ich lernen,

wenn der Lehrer mir alles vorsagt?

KIND, 9 Jahre

Pädagogisch wirksam ist,

was man sagt,

was man tut,

aber vor allem,

was man ist.

PH-D SIEFERT

Es gibt zwei wesentliche Punkte, die heute für jeden Lehrer und jeden Erzieher notwendig sind: Sie müssen sinnvolle Dialoge mit Eltern gestalten können, das haben sie nicht gelernt und man muss sinnvolle Dialoge mit Kindern gestalten können – das haben sie auch nicht gelernt.

JESPER JUUL

Interessante Links zum Thema:

Viele Infos zum Thema Erziehung, Familie und Partnerschaft

Es gibt sie: Schulen, in denen es leichter geht - für alle!

Initiative von Gerald Hüther

Portal für Bildungsfreiheit

Oberstufe ohne Schule - selbst organisiert!

Pädagogische Beratung

Impulsvortrag von Sir Ken Robinson (Englisch)

Changing Paradigms

Vertrauen ins Lernen

Ein schöner Film (7 Min.)

Gedanken über lebensnahes Lernen

Ein Funkenflugimpuls

ADHS ist keine Störung.

Gerald spricht deutliche Worte!

Bewerbung bei der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn will in Zukunft Schulnoten ignorieren - Ein Anfang?

Alphabet

„Erwin Wagenhofer hat die Gabe der frühen Wahrnehmung von systemischen Verwerfungen. Er weist mit seinen Filmen auf eklatante Missstände im Gesellschaftssystem der Industriestaaten hin. Mit ALPHABET kritisiert er unser Schulsystem und ruft uns eindringlich zu einem Paradigmenwechsel in der Erziehung auf: Weg vom gnadenlosen Drill hin zur lustvollen Entfaltung der Begabungen unserer Kinder. Weg von der Angst hin zur Zuversicht und Herzensbildung. Der Film legt nahe, dass wir unser Schulsystem grundlegend ändern müssen. Es geht nicht um das Bewerten, Beurteilen und Auslesen unserer Kinder, sondern es geht um das Entfalten und Ermöglichen ihrer einzigartigen Begabungen auf der Basis von vertrauensvollen Beziehungen zu anderen Menschen.

ALPHABET ist ein bemerkenswerter Film zum richtigen Zeitpunkt.“

Dr. Claudia Schmied

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur a.D.

Wer glücklich ist, kauft nicht

Ein Vortrag von Gerlad Hüther - lohnt sich anzuschauen!

Schulprobleme ade?

Ein interessanter Beitrag zum Thema Noten

Auf den Lehrer kommt es an

Der Lehrer hat die Verantwortung für die